Upload Dateien zu Belegen

Einleitung

Um eine Datei mit einem Beleg (Lieferschein oder Rechnung) zu verknüpfen, muss diese zuerst per REST API in den ordermanager hochgeladen werden. Der genaue Ablauf findet sich in diesem Artikel.

Ablauf

  1. Anmeldung im ordermanager mit einem Admin- oder Händler-Benutzer, siehe unten.
  2. Upload der Datei, siehe unten
  3. Verwendung der bereitgestellten Upload-ID in den Anhangreferenz der Beleg-Nachrichten (Invoice, DeliveryNotice)

Anmeldung im ordermanager per REST API

Authentifizierung im ordermanager mit den Zugangsdaten eines Admin- oder Händler-Benutzers.

POST /api/v1/access/LoginApi

Request - JSON example
{
    "username":"jdoe",
    "password":"Pw12345!"
}

Im Response wird ein Token als String zurückgeliefert, das für 24h gültig ist. Das Token muss beim Upload der Dateien im Http-Header, mit dem Key "X-Authorization", gesendet werden. Hierbei ist zu beachten, dass die doppelten Hochkommata (") des Responses nicht Teil des Token sind und nicht in den Header übernommen werden dürfen.


Upload der Datei

Upload der Dateien als Multipart-form data request. Als Response wird ein Array der hochgeladenen Dateien mit deren Upload-IDs zurückgegeben.

POST /api/v1/attachments

Response - JSON example
[
	{
		"id":null,
		"upload_id":"424cc31f-43e2-429d-99f5-e87b73e34e5f",
		"filename":"NUGA-NUSUP-16.PNG",
		"mimetype":"image/png"
	},
	{
		"id":null,
		"upload_id":"424cc31f-43e2-429d-99f5-e87b73e34e51",
		"filename":"NUGA-NUSUP-13.PNG",
		"mimetype":"image/png"
	}
]